Top Diesel-Power für Ihre Motoren
Wir betanken mit unseren hochwertigen Kraftstoffen Ihre Diesel-Tankstellen, Baufahrzeuge, Bagger, Radlader, stationäre Maschinen, Traktoren und Erntemaschinen.
In Sommer- & Winterqualität
Diesel gibt es in Sommerqualität bis maximal 0°C und in Winterqualität bis maximal -20°C. Damit Diesel auch im Winter hervorragende Fließeigenschaften besitzt, werden dem Kraftstoff Additive beigemischt.
Auf Wunsch auch langfristige Betreuung
Benötigen Sie über einen großen Zeitraum eine Versorgung Ihrer Baustelle, Agrar- oder Schifffahrts-Geräte oder Tanks, dann sind wir für Sie der richtige Partner.
Additive & Schmierstoffe
Um den Diesel noch effizienter zu machen, bieten wir verschiedene Additive & Schmierstoffe an, die je nach Einsatzzweck auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Ihre Vorteile
Standort Charlottenburg
Seit +100 Jahren am Standort Charlottenburg: daher kurze & schnelle Anfahrt.
140m Schlauch
Für schwer zugängliche Laubenkolonien und Hinterhöfe verfügen wir über extralange Schläuche.
Einzigartiger Mini-LKW (7,5t)
Höchste Qualität
Hochwertiger Kraftstoff für Ihre Diesel-Tankstellen, Baufahrzeuge, Bagger, Radlader, stationäre Maschinen, Traktoren und Erntemaschinen.
Freundlich & Kompetent
Wir legen seit 110 Jahren besonderen Wert auf einen freundlichen und persönlichen Kundenkontakt!
Schnelle Belieferung & höchste Qualität
Expresslieferung am selben Tag und ein 24-Stunden Notdienst für einen kundennahen und schnellen Service in Berlin & Potsdam.
Additive zur Lagerstabilisierung
Wir bieten auch Additive zur Lagerstabilisierung z.B. in Notstromaggregaten und gegen "Dieselpest" an.
Dieselkraftstoff bestellen
Anfrageformular
Bei Heizöl handelt es sich um ein Gefahrgut für dessen Transport Mineralölunternehmen gesetzliche Sicherheitsauflagen zu beachten haben, die in der GefahrGutVerordnung Straße (GGVS) definiert sind. Der Aufwand für Sicherheitsmaßnahmen wie Fahrzeugprüfungen und regelmäßige Lehrgänge für Tankwagenfahrer werden im GGVS-Zuschlag ausgewiesen. Das separate Ausweisen des GGVS Zuschlags soll den Heizölpreis transparenter machen.
Alles über Diesel
Wo wird Dieselkraftstoff gebraucht?
Dieselkraftstoff wird in vielen Bereichen der Wirtschaft, in Transport und Logistik sowie in der Landwirtschaft benötigt. Diesel ist die Energie für PKW´s, Lastkraftwagen, Landmaschinen und Baufahrzeuge. Aber auch für die Schifffahrt oder den Betrieb von Generatoren wird Diesel gebraucht.
Damit Motoren sicher laufen und gute Leistungen bringen, ist die Qualität des Dieselkraftstoffs entscheidend. Von einer hochwertigen Zusammensetzung des Diesels hängt auch die Lebensdauer der Fahrzeuge ab.
Diesel gibt es in Sommerqualität bis maximal 0°C und in Winterqualität bis maximal -20°C. Damit Diesel auch im Winter hervorragende Fließeigenschaften besitzt, werden dem Kraftstoff Additive beigemischt.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung
Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C.
Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen.
Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl
In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder.
Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes.
Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen.
Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird.
Kälteverhalten und Fließfähigkeit
Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird.
Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich.
Verkokungsneigung
Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.