Erdgas, Heizöl & Ökostrom
Expresslieferung innerhalb 24 Std.

Unsere Firmengeschichte

PETER & KREBS - Wärme von Mensch zu Mensch

Die Firma PETER & KREBS ist ein mittelständisches Unternehmen des Brennstoffhandels, das sich nunmehr schon in der 5. Generation in Familienhand befindet.

Die Wärmeversorgung des Verbrauchers steht im Mittelpunkt.

1910 als Kohlengroß- und Einzelhandlung gegründet, entwickelte sich die Firma in den Händen von vier Generationen der Familie Peter zu einem bedeutenden mittelständischen Betrieb des Brennstoffhandels in Berlin.

Diese kleine Festschrift soll längst Vergessenes oder vergessen Geglaubtes noch einmal aufleben lassen. Bei allem Wandel im Handel und der Zeit, eines galt damals und gilt auch heute noch: Bei Peter & Krebs steht immer die Wärmeversorgung des Verbrauchers im Mittelpunkt.

Image link

Die Gründerjahre

Unser Servicegedanke

Peter & Krebs ist ein durch und durch serviceorientiertes Unternehmen. Wir verstehen uns als Dienstleister in einem durch Ölkonzerne beherrschten Markt. Wir dienen" und leisten" direkt vor Ort beim Kunden.

Wer so denkt, beliefert seine Kunden auch am Sonn- und Feiertag und hat für jede Lieferstelle das richtige Fahrzeug. Ob 100m Schlauch, Mini-Tankwagen für Kleingartenkolonien, für Peter & Krebs kein Problem. Enge Straße, unser Parkverbotsschilderservice schafft Platz. Im Interesse unserer Kunden verlassen wir uns nur auf uns selbst, mit eigenem Fuhrpark und unseren eigenen Fahrern. Das ist gewachsenes Vertrauen bereits seit 100 Jahren.

Produktvielfalt

Peter & Krebs verkauft alle im Markt gängigen Produkte. Unsere Kunden haben die Wahl. Ob Heizöl EL Standard oder Sparheizöl ECOTHERM FUTUR 2. unsere Heizölqualitäten sind selbstverständlich schwefelarm und gemäß neuester DIN- Norm. Peter & Krebs steht auch für alle Kraftstoffsorten. Dieselkraftstoff gemäß DIN 51628 mit biogenem Anteil und Vergaserkraftstoffe gemäß DIN EN 228. Unsere Additive ECO 2 (Verbrennungsverbesserer) und MINUS (Kälteschutz für Heizöl EL und Dieselkraftstoff) runden die Vielfalt unserer Produkte ab.

Sicherheit

Als Lieferant von Gefahrgut steht bei Peter & Krebs die Sicherheit an erster Stelle. Mehrmals jährlich werden unsere gewerblichen, aber auch kaufmännischen Mitarbeiter geschult. Unser tägliches Tun und Handeln für eine störungsfreie Belieferung der Kundentanks. Unter Sicherheit verstehen wir auch Bevorratung. Ein Alleinstellungsmerkmal von Peter & Krebs ist ein 100.000-Liter-Lagertank mit Tankwagenverladung auf dem eigenen Betriebsgelände. Unser Beitrag zu einer sicheren Versorgung.

Umweltschutz

In dem Bewusstsein des wachsenden Umweltschutzes erfüllt Peter Krebs alle Forderungen. Stets die aktuellen Techniken im gewerblichen und kaufmännischen Bereich dienen zur Erhaltung unserer Umwelt.

Unsere Firmenhistorie

1910 - Hermann Peter und Otto Krebs, beide bei der Holzhandlung Zimmermann & Co. beschäftigt, gründen mit 20.000 Goldmark die Firma Peter & Krebs. Hermann Peter leitete als Prokurist bei Zimmermann die Kohlenabteilung und kann daher seine Sachkenntnis bei der Firmengründung nutzen. Der Umstand, dass 1910 der Kaiserdamm und die Bismarckstraße bebaut werden, führt zur raschen Expansion der Firma, die den Koks zum Trockenheizen der neuen Wohnungen liefert. Der Lagerplatz in der Krumme/Ecke Bismarckstraße ist mit einer Centesimalwaage ausgestattet.

1911 - Otto Krebs scheidet als Gesellschafter der Firma aus, bleibt ihr aber als angestellter Verkäufer erhalten. Das Geld für seine Einlage hat er sich vom Schwiegervater geborgt, der auf Gewinnausschüttung drängt. Hermann Peter entschließt sich deshalb, Otto Krebs auszuzahlen. Dieser fällt im 1. Weltkrieg.

1914 - Wegen der Bebauung der Krumme Straße wird der Lagerplatz in die Spandauer Straße, dem heutigen Spandauer Damm, verlegt.

Image link
Image link

1927/1928 - Der Sohn des Gründers, Hans Peter, der schon 1910 als Lehrling in die Firma eintrat, wird Gesellschafter.

1936 - Hans wird alleiniger Inhaber. Der Gründer der Firma, Hermann Peter, stirbt am 28. September 70-jährig. Sein Sohn Hans wird alleiniger Inhaber.

1937/1938 - Hans Peter kauft ein 6.000 m² großes Grundstück in der Darwinstraße 4-12, dem noch heutigen Sitz der Firma. Mit erheblichen Schwierigkeiten - bedingt durch den Bau des Westwalls gibt es weder Arbeitskräfte noch Material - wird erstmals ein eigenes Gebäude errichtet.

1943 - Während der schweren Luftangriffe im November fallen auch Brandbomben ins Kokslager der Firma und setzen ca. 3.000 Tonnen Kohle in Brand. Alle Löschversuche der Feuerwehr misslingen. Infolge der Hitzeentwicklung stürzt die Begrenzungsmauer des Geländes ein. Noch drei Wochen später glüht die Kohle, und der 4 m hohe Haufen ist auf 50 cm heruntergebrannt.

1945 - Der 2. Weltkrieg hat auch der Firma Peter & Krebs schweren Schaden zugefügt, sodass die folgenden Jahre dem Wiederaufbau gewidmet sind.

1948/1949 - Während der Berliner Blockade wird die einzig intakte Zugmaschine, die den Krieg unbeschadet überstanden hat, am Flughafen Gatow eingesetzt. Die Kohle, die durch die Luftbrücke nach Berlin kommt, wird aufgeladen und zur Verladestelle an der Havel transportiert. Von dort kommt sie per Schiff zum Spreebord Charlottenburg und kann zu den Einzelhändlern weiterbefördert werden. Fast die gesamte Belegschaft der Firma Peter & Krebs hilft bei den Ausladearbeiten in Gatow und der damalige Expedient, Pohland, leitet eine gesamte Schicht von ca. 250 Mann. In der Darwinstraße verteilt Gerhard Peter jeweils 25 Pfund Flugsteinkohle, die es auf Bezugsschein gibt, an die Bevölkerung. Gewogen wird auf einer Kartoffelwaage. Die "Bestechungsversuche" reichen von Schmalzstullen über Kaugummi bis zu Zigaretten, dass die Waage ja zu Gunsten des Betreffenden ausschlagen möge. Die Luftbrücke und die Abgabe der Kohle auf Bezugsschein bilden den einzigen Handel der Firma und verhindern deren Untergang.

1952 - Der Sohn von Hans Peter, Gerhard, tritt nach erfolgreich abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaftslehre in die Firma Peter & Krebs ein, die in eine Kommanditgesellschaft mit Hans Peter als persönlich haftendem Gesellschafter und Gerhard Peter als Kommanditist umgewandelt wird.

1954 - Durch Zukauf von 6.000 m² Gelände kann der Lagerplatz nunmehr auf 12.000 m² vergrößert werden.

1957 - Margarete Peter, die Ehefrau von Hans Peter, wird Kommanditistin. Zu den festen Brennstoffen wird der Handel mit Heizöl als Vertragshändler der Deutschen Shell aufgenommen.

1962 - Gerhard Peter wird persönlich haftender Gesellschafter der Firma.

1963 - Am 20. Januar stirbt Hans Peter völlig unerwartet im 70. Lebensjahr. Seine Enkelkinder, Andreas und Claudia, werden Kommanditisten.

1967 - Gerhard Peter gründet gemeinsam mit der Heizungsbaufirma Fritz Leppin die Firma Garant Tank-, Ölfeuerungs- und Kesselwartungsdienst GmbH als weiteren Service am Kunden.

1969 - Im Zeichen des wirtschaftlichen Aufschwungs entschließt sich Gerhard Peter zum Bau eines neuen repräsentativen Betriebsgebäudes, welches auch Platz für die 1968 gegründete Hausverwaltungsfirma, I. Macijewski, die heutige Dipl.-Kfm. Gerhard Peter Hausverwaltungs- und Immobilien KG findet.

1974 - Bedingt durch den Strukturwandel in der Beheizungsart wird der Handel mit festen Brennstoffen in eigener Regie aufgegeben und der Lagerplatz entsprechend verkleinert.

1979 - Jutta Peter, die Ehefrau von Gerhard, tritt als weitere Kommanditistin in die Firma Peter & Krebs ein.

1982 - Andreas Peter, der Sohn von Gerhard Peter, tritt nach erfolgreich abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaftslehre als frischgebackener Dipl.-Kfm. in die Firma ein und erhält die Ernennung zum Prokuristen.

1984 - Dem technischen Fortschritt entsprechend, entschließen sich Gerhard und Andreas Peter zum Kauf einer modernen EDV-Anlage. Jeder Kunde ist dort mit den technischen Gegebenheiten seiner Heizung, der Tankgröße, der Länge des benötigten Schlauches, dem Hauswart etc. erfasst. Auch die Lieferungen der letzten Jahre können binnen Sekunden aufgerufen werden. Zusätzlich enthält die Anlage ein Kalkulationsschema. Der Tageseinkaufspreis wird eingegeben und der Computer errechnet automatisch den Verkaufspreis.

1985 - Am 1. Juli feiert die Firma Peter & Krebs, die sich nun schon in der 4. Generation im Familienbesitz befindet, ihr 75. Firmenjubiläum. Im gleichen Jahr kann der Seniorchef, Gerhard Peter, seinen 60. Geburtstag feiern.

1986 - Im Februar 1986 wird Andreas Peter Komplementär der Firma.

1988 - Am 1. Juni 1988 tritt auch Claudia Peter nach erfolgreich abgeschlossenem Studium und einigen Jahren Berufspraxis im Public-Relations-Bereich verschiedener Industriebetriebe in München dem Familienunternehmen aktiv bei. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt aber nicht im Mineralölhandel, sondern in der Hausverwaltung. 1990 wird auch sie Komplementärin der Firma Peter & Krebs.

1993 - Im November 1993 wird Mario Nagel Prokurist der Firma. Am 1. November 1993 übernimmt die Familie Peter gemeinsam mit Klaus Brunner, dem damaligen Meister, den Anteil von Lothar Leppin an der Garant Versorgungstechnik und Wärmedienst GmbH.

1996 - Am 14. Mai 1996 stirbt der Seniorchef Gerhard Peter nach längerer Krankheit, die ihn aber nicht daran gehindert hat, bis zuletzt aktiv am Geschäftsleben teilzunehmen.

Image link

1997 - Als ein weiteres Berliner Familienunternehmen, die Firma Wagner & Co., aufgrund fehlender Nachfolgegeneration zum Verkauf steht, entschließen sich Andreas und Claudia Peter, die Firma von Angelika Eisenach und Bernd Gottschlag zu kaufen. Bereits deren Eltern und die Großeltern von Andreas und Claudia waren engste Freunde. Mit einem Schlag wurden der Umsatz und das Personal nahezu verdoppelt.

1998-2002 - Nach 44 Jahren wird die Partnerschaft mit der Shell beendet. Nunmehr tritt Peter & Krebs als unabhängiges Mineralölhandelsunternehmen am Markt auf. In diesen Jahren nehmen die Geschwister Peter die Gelegenheit wahr, mehrere kleine Brennstoffhandelsfirmen zu übernehmen, die aufgrund des härter werdenden Wettbewerbs oder wegen fehlender Nachfolger aufgeben müssen.

2003 - Am 1. August erwirbt die Firma Peter & Krebs die zum Verkauf stehende Firma Heizöl Lucke und erweitert dadurch erheblich ihr Geschäft im Ostteil der Stadt und in Brandenburg. Bedingt durch den Personalzuwachs werden die bis dahin noch fremdvermieteten Räumlichkeiten des Bürogebäudes umgebaut und modernisiert. Es entstehen ein modernes Verkaufsbüro, ein Konferenzraum und eine neue, größere Küche. Gleichzeitig wird das gesamte Gebäude mit einem zukunftsfähigen EDV-Netzwerk ausgestattet.

2004 - Andreas Peter erwirbt gemeinsam mit dem Prokuristen Mario Nagel und dem Mitarbeiter Andreas Koch die Firma B + V Brennstoffhandel GbR.

2005 - Im Herbst des Jahres wird der gesamte Fuhrpark der Mineralölfirmen in eine eigene Spedition ausgegliedert. Die neu gegründete T + V Transport GmbH ist nunmehr in der Lage, nicht nur für den eigenen Bedarf Heizöl und Diesel auszufahren, sondern kann auch in größerem Maße Fremdaufträge speditieren.

2008 - Am 1. Juli gründen Andreas und Claudia Peter gemeinsam mit dem Elektromeister Frank Schulze die Firma Elektrotechnik F. Schulze GmbH, die ebenfalls ihr Domizil in der Darwinstraße hat.

2009 - Bedingt durch immer härtere Umweltschutzauflagen entschließt sich Peter & Krebs, zwei neue Tanklastwagen anzuschaffen und den Rest des Fuhrparks zu modernisieren.

2010 - Am 1. Juli feiert die Firma Peter & Krebs mit Stolz ihr 100. Firmenjubiläum in der 4. Generation. Die 5. Generation, Adrian Peter, befindet sich derzeit noch im Studium der Betriebswirtschaftslehre in den USA. Nach dem Abschluss im Jahr 2011 wird sich Adrian wie die vorangegangenen Generationen über kurz oder lang den unternehmerischen Herausforderungen und der Familientradition stellen.

Freundlich, flott & fair

Unser Unternehmen befindet sich nach wie vor in direkter Nachbarschaft zur Spree. Die idyllische Umgebung lässt leicht vergessen, dass wir bis heute in einem reinen Gewerbegebiet ansässig sind, und das mitten in Berlin. Gerade nach dem Fall der Mauer zeigte sich der ideale Standort mit sehr guter Verkehrsanbindung in alle Bezirke unserer Heimatstadt Berlin, in der wir gegründet wurden, groß geworden sind und hoffentlich noch sehr lange für die Wärmeversorgung der Bevölkerung eine wichtige Rolle spielen werden.

Image link